Komplikationsmanagement in der Ästhetik

In der vergangenen Woche besuchte Fr. Dr. Last eine internationale Fortbildung in Holland die sich einzig dem Komplikationsmanagement in der Ästhetik widmete. Das Gebiet der ästhetischen Medizin stellt in Holland tatsächlich schon ein eigenes Fachgebiet der Medizin dar. All zu oft wird ästhetische Medizin von in diesem Bereich zu wenig ausgebildeten und geschulten Ärzten angeboten, ganz zu schweigen von anderen „Professionen“, die sich in der Lage sehen, Hyaluronsäure oder Filler zu spritzen, obwohl Sie dies rechtlich gar nicht dürften und/oder gar nicht ausgebildet sind. Leider gibt es jedoch doch noch all zu oft Patienten, die sich von billigen Angeboten locken lassen und deswegen nicht ärztliche oder nicht geschulte Personen aufsuchen. Gespritzt ist schnell, tritt jedoch eine mögliche Komplikation auf, wie z.B. der Verschluss eines Gefäßes bei/nach einer Hyaluronsäure Behandlung, dann muss sofort und vor allem versiert gehandelt werden. Schlimmstenfalls kommt es durch eine nicht sachgemäße Behandlung zum Absterben von Gewebe und einem lebenslang entstellten Patienten. Suchen Sie sich ihren Behandler deswegen sehr gut aus. Lassen Sie sich nicht von billigen Angeboten locken – wer billig kauft, kauft häufig zweimal. Und vergewissern Sie sich, ob ihr Behandler regelmäßig an Aus-, Fort- und Weiterbildungen teilnimmt und insbesondere im Komplikationsmanagement geschult ist.

Sie haben Fragen zu diesem Thema?

Kontaktieren Sie uns und wir beraten Sie gerne.

Finden Sie die passende Infusion

Infusionsberater